Noch vor ein paar Jahren konnte ich fast die Uhr danach stellen: Pünktlich zur Zeitumstellung im Herbst schlichen sich Müdigkeit, Antriebslosigkeit und eine erhöhte Infektanfälligkeit in meinen Alltag. Kaum waren die Tage kürzer und dunkler, litt ich zunehmend unter Erkältungen, Kopfschmerzen und Stimmungstiefs.
Beschwerden wie ständige Erschöpfung, Anfälligkeit für Infekte und depressive Verstimmungen sind oft Anzeichen für einen Vitamin-D-Mangel. Besonders hilfreich können hier Vitamin D3 Tropfen sein, die den Körper gezielt mit dem wichtigen Sonnenvitamin versorgen.
Wie du einen Vitamin D Mangel erkennst und der Wintermüdigkeit entgegenwirken kannst, erfährst du in diesem Beitrag. Außerdem habe ich einen 10% Innonature Rabattcode für dich 🙂

Was ist Vitamin D3:
Vitamin D ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von Vitaminen, die wichtig für die Gesundheit von Knochen, Zähnen und das Immunsystem sind. Es gibt zwei Hauptarten von Vitamin D: Vitamin D2 und Vitamin D3.
Da Vitamin D3 eher ein Hormon, als ein Vitamin ist, kann der Körper es 80-90% selbst herstellen. Es wird natürlich in der Haut produziert, wenn diese dem Sonnenlicht ausgesetzt wird und nur etwa 10-20% müssen über Nahrung aufgenommen werden.
Deshalb ist es besonders wichtig, in der kalten Jahreszeit auf die richtige Versorgung mit Vitamin D zu achten.
5 typische Symptome eines Vitamin-D-Mangels:
Gerade in der dunklen Jahreszeit, also im Herbst und Winter, sind viele Menschen von Vitamin-D-Mangelerscheinungen betroffen. Da der Körper in dieser Zeit weniger Sonnenlicht aufnimmt, kann es schnell zu einem Defizit kommen, das sich durch verschiedene Symptome bemerkbar macht. Da diese oft als Lustlosigkeit, Erkältung, oder schlechte Laune abgetan werden, hilft es genauer hinzuschauen und darauf zu hören, was der Körper einem sagen möchte.
1. Chronische Müdigkeit und Erschöpfung
Du bist ständig müde und fühlst dich erschöpft, egal wie viel Schlaf du bekommst? Wenn dir oft die Energie fehlt, um den Alltag zu meistern und dich nichtmal die 4. Tasse Kaffee so richtig in Schwung bringt, könnte das ein Zeichen sein.
2. Erhöhte Infektanfälligkeit
Du wirst ständig von Erkältungen oder Infekten geplagt? Ein schwaches Immunsystem kann dazu führen, dass du Bakterien und Viren schlechter abwehren kannst, was gerade in der kalten Jahreszeit besonders belastend sein kann.
3. Knochenschmerzen und Muskelschwäche
Hast du öfter unerklärliche Knochenschmerzen, besonders im unteren Rücken oder in den Beinen? Auch Muskelkrämpfe und eine allgemeine Muskelschwäche können dich plagen und das tägliche Wohlbefinden deutlich beeinträchtigen.
4. Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen
Du fühlst dich häufig niedergeschlagen, gereizt oder hast wenig Antrieb? Stimmungstiefs und depressive Verstimmungen können deine Lebensfreude trüben, vor allem wenn sie sich in der dunklen Jahreszeit häufen.
5. Schlechter Schlaf und Konzentrationsprobleme
Du schläfst schlecht, wachst oft früh auf oder findest nur schwer in einen erholsamen Schlaf? Auch deine Konzentration lässt zu wünschen übrig, und du fühlst dich oft „neblig“ im Kopf? Diese Schlaf- und Konzentrationsprobleme können das alltägliche Leben beeinträchtigen.

So bekämpfst du den D3 Mangel und die Müdigkeit:
Vitamine können besonders im Winter helfen, Müdigkeit und Energielosigkeit entgegenzuwirken. Gerade Vitamin D spielt dabei eine zentrale Rolle, da es die natürliche Energieproduktion im Körper unterstützt und das Immunsystem stärkt. Neben Vitamin D3 sind auch andere Vitamine wie B12 und Vitamin C wichtig, um den Stoffwechsel und die geistige Wachheit zu fördern.
1 – Sonne tanken:
Sonne tanken hilft, den Vitamin D3-Spiegel aufzubauen, weil UVB-Strahlen die Produktion von Vitamin D3 in der Haut anregen. Durch die Sonnenexposition wird Cholesterin in der Haut in Vitamin D3 umgewandelt, das dann im Körper für die Kalziumaufnahme und das Immunsystem wichtig ist.
2 – Ausgewogene Ernährung
Fettreicher Fisch wie Lachs, Makrele und Sardinen sowie Lebertran sind ausgezeichnete Quellen für Vitamin D. Auch das Eigelb von Eiern enthält Vitamin D. Bestimmte Pilze, wie Champignons und Shiitake, können ebenfalls Vitamin D liefern. Zusätzlich sind viele pflanzliche Milchalternativen, Frühstückszerealien und Säfte mit Vitamin D angereichert.
3- Vitamin D3 Tropfen
Obwohl diese Lebensmittel eine wertvolle Unterstützung bieten können, ist es besonders in den Wintermonaten oft schwierig, allein über die Ernährung den täglichen Vitamin-D-Bedarf zu decken. Daher kann die Einnahme von Vitamin D3 Tropfen eine sinnvolle Ergänzung sein, um den Körper optimal zu versorgen.
Darauf solltest du bei der Wahl der richtigen Tropfen achten:
Dosis: Achte darauf, dass die Tropfen die passende Menge an Vitamin D enthalten (meist zwischen 1000 und 4000 I.E. pro Dosis).
Qualität der Inhaltsstoffe: Wähle Tropfen, die in pflanzlichen Ölen (z. B. Oliven- oder MCT-Öl) gelöst sind, für eine bessere Aufnahme im Körper.
Zusatzstoffe: Vermeide Produkte mit unnötigen Zusatzstoffen oder Füllstoffen.
Vegan-Optionen: Falls du tierische Produkte vermeiden möchtest, wähle D3 Tropfen auf pflanzlicher Basis.
Zertifizierte Produkte: Achte auf geprüfte Qualität und Reinheit des Produkts, idealerweise mit einem entsprechenden Qualitätszertifikat.
Tierversuche: Wähle Tropfen von Marken, die tierversuchsfrei sind, um sicherzustellen, dass keine Tierversuche bei der Herstellung des Produkts durchgeführt wurden.
Nachhaltigkeit: Achte auf Produkte, die in umweltfreundlichen Verpackungen kommen und aus nachhaltigen Quellen stammen, um die Umwelt zu schonen.

Persönliche Erfahrung: Warum mir Vitamin D3 geholfen hat
Obwohl der Herbst meine Lieblingsjahreszeit ist, finde ich diesen aufgrund der Dunkelheit auch oft belastend. Vor allem die Wintermonate haben meine Stimmung in den letzten Jahren sehr getrübt. Die ständige Müdigkeit, wiederkehrende Erkältungen und diese Antriebslosigkeit haben mir das Leben schwer gemacht.
Erst als ich meinen Vitamin-D-Spiegel habe überprüfen lassen und gezielt mit Vitamin D3 Tropfen ergänzt habe, konnte ich eine deutliche Veränderung spüren.
Heute starte ich auch in der dunklen Jahreszeit mit mehr Energie in den Tag, mein Immunsystem ist gestärkt, und ich fühle mich insgesamt ausgeglichener, fitter und motivierter. Für mich war es ein entscheidender Schritt, auf meinen Vitamin-D-Mangel zu achten, um die Wintermüdigkeit hinter mir zu lassen – und ich hoffe, dass auch du mit den Tipps aus diesem Beitrag deinen Weg zu mehr Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit findest!
10% Rabattcode Innonature – paulinekniess10
Mit dem Rabattcode: paulinekniess10 bekommst du 10% Rabatt auf die D3 Tropfen von InnoNature.

Entdecke mehr von Pauline Kniess
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.